Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteIran: Freiheit für Behnam Ebrahimzadeh und alle politischen Gefangenen!

Freiheit für Behnam Ebrahimzadeh und alle politischen Gefangenen!

30.04.2015

Iran: Freiheit für Behnam Ebrahimzadeh

Zum Internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai werden im Iran wieder Arbeiteraktivisten verhaftet, berichtet das Iran Journal. Gewerkschafter und Arbeitsaktivisten haben im Iran regelmäßig mit Verfolgung, Inhaftierung und Folter zu rechnen.

Beispielhaft dafür steht Behnam Ebrahimzadeh, der zu einer hohen Haftstrafe verurteilt wurde und zurzeit im Gefängnis in Karaj nahe Teheran einsitzt. Behnam Ebrahimzadeh arbeitete in einer Röhrenfabrik am Stadtrand von Teheran und war Mitglied des Komitees zur Hilfe beim Aufbau von Arbeiterorganisationen. Er war sehr aktiv in den Kampagnen gegen Kinderarbeit und auch für die Verteidigung der Straßenkinder engagiert. 2009 wurde in Zusammenhang mit einer Demonstration zum ersten Mal inhaftiert und gefoltert. 2010 wurde er unter der Anschuldigung, "Krieg gegen Gott" zu führen zu 20 Jahren Haft verurteilt; nach der Aufhebung dieses Urteils wurde er wegen "Versammlung und Absprachen mit der Absicht, die nationale Sicherheit zu schädigen" zu 5 Jahren Haft verurteilt. Eine weitere 9-jährige Haftstrafe erfolgte im Januar 2015; sein Anwalt war zur Verhandlung nicht zugelassen. Diese zusätzliche Anklagen beruht auf einem Brief des Gefangenen an Dr. Ahmed Shaheed, den UN-Sonderberichterstatter über die Situation der Menschenrechte im Iran, und dem Besitz einer Satellitenanlage. Dies wurde als "Propaganda gegen das System" ausgelegt.

Amnesty International sieht Behnam Ebrahimzadeh als gewaltlosen politischen Gefangenen an und fordert seine sofortige und bedingungslose Freilassung sowie den Zugang zu angemessener medizinischer Behandlung. Eine Petition an die EU-Außenbeauftragte für seine Freilassung ist bei change.org zu finden: "Urge the authorities in Iran to release labour activist Behnam Ebrahimzadeh immediately and unconditionally"

Amnesty International Bochum beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit einem Infostand an der Kundgebung zum 1. Mai von 10-14 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz.