Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteInternationaler Frauentag 2015: Absolutes Abtreibungsverbot in El Salvador aufheben!

Absolutes Abtreibungsverbot in El Salvador aufheben

01.03.2015

Internationaler Frauentag

Ein absolutes Abtreibungsverbot in El Salvador hin­dert je­des Jahr Tausende Frauen und Mädchen daran, ihre Men­schenrechte wahrzunehmen. Für einen Schwangerschafts­abbruch können sie bis zu acht Jahre ins Gefängnis kom­men, selbst wenn sie in­folge einer Vergewaltigung schwan­ger wurden oder ihr Leben auf­grund der Schwangerschaft auf dem Spiel steht. Bei Fehlge­burten werden Frauen oft verdächtigt, geheime Abtreibungen vorgenommen zu ha­ben. Ihnen drohen dann wegen „Mordes“ Haftstrafen von bis zu 50 Jah­ren. Verurteilungen basieren meist auf schwa­chen Beweisen und fehlerhaften Verfahren.

Deshalb wollen wir am Samstag, den 7. März 2015 - einen Tag vor dem Internationalen Frauentag - mit einem Infostand auf dem Bongard-Boulevard in der Bochumer Innenstadt auf die Situation der Frauen in El Salvador aufmerksam machen. Ähnliche Aktionen werden im Rahmen der Amnesty-Kam­pagne „My Body, My Rights: Mein Körper gehört mir!“ deutschlandweit durchgeführt. In Bochum werden die Amnesty-Aktivisten am Samstag jedoch nicht die einzigen sein, die sich für Frauenrechte einsetzen: zahlreiche weitere Organisationen und Initiativen werden auf dem Bongard-Boulevard ein buntes Programm mit Informationen und kulturellen Angeboten präsentieren. Die Kampagne „My Body, My Rights: Mein Körper gehört mir!“ richtet sich welt­weit gegen diskrimi­nierende Gesetze und Praktiken, mit denen se­xuelle und reproduktive Rechte ver­letzt werden. Dazu gehören etwa das Recht auf frei gewähl­te sexuelle Be­ziehungen, auf sexuelle Aufklärung oder auf gut zu­gängliche Gesund­heitsdienstleistungen in den Berei­chen Sexualität, Schwanger­schaft und Geburt.