Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteFreiheit für Reza Shahabi!

Freiheit für den iranischen Gewerkschafter Reza Shahabi

09.03.2013

Freiheit für Reza Shahabi

Der iranische Gewerkschafter Reza Shahabi (رضا شهابي) leistet derzeit im Evin-Gefängnis eine sechsjährige Haftstrafe ab. Er benötigt dringend medizinische Versorgung, die er im Gefängnis nicht erhält. Reza Shahabi ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der umgehend und bedingungslos freigelassen werden muss.

In Kooperation mit dem Verein Iran Freedom - der sich für die Durchsetzung der Menschenrechte im Iran einsetzt und unter anderem in Bochum aktiv ist - wenden wir uns mit dieser Forderung an den UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte im Iran, Ahmed Shaheed. Auch Sie können sich für ihn einsetzen - z.b. mit einer Unterschrift bei einer unserer nächsten Aktionen.

Das Revolutionsgerichts befand Reza Shahabi im Jahr 2012 schuldig wegen „Versammlung und Verschwörung gegen die Staatssicherheit" und „Verbreiten von Propaganda gegen das System", wobei sich die Anklagen offensichtlich lediglich auf seine friedlichen Gewerkschaftsaktivitäten beziehen.

Den KrankenhausärztInnen zufolge muss Reza Shahabi dringend außerhalb des Gefängnisses behandelt werden. Sie sind der Ansicht, dass er ohne die nötige Behandlung möglicherweise mit der Lähmung seiner linken Körperseite rechnen muss. Die ÄrztInnen haben sich mit ihrer schriftlichen Diagnose an die Gefängnisbehörden und die Teheraner Staatsanwaltschaft gewandt, die jedoch lediglich einen unzureichend kurzen Hafturlaub gewährten.

Nach seiner Festnahme im Juni 2010 wurde Reza Shahabi zunächst mehrere Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gefangen gehalten. Berichten zufolge wurde er während dieser Zeit schwer misshandelt und erhielt keinerlei medizinische Versorgung. Amnesty International zufolge ist diese Art der Behandlung von GewerkschafterInnen im Iran kein Einzelfall. Reza Shahabi trat zweimal aus Protest gegen seine Haftstrafe und die Haftbedingungen in Hungerstreik.

Weitere Informationen: amnesty.de

Sie können sich auch online für Reza Shahabi einsetzen: Auf der Petitions-Plattform change.org finden Sie eine Petition für Reza Shahabi, die inhaltlich identisch zu unserer Offline-Petition ist und sich auf Amnesty-geprüfte Fakten stützt. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Online-Petition nicht um eine Petition von Amnesty International handelt und dort ausschließlich die Datenschutzbedingungen von change.org gelten.