Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteKunstauktion 2013

Amnesty International Bochum Kunstauktion 2013

05.10.2013

Kunstauktion 2013

Wie jedes Jahr veranstalten die beiden Bochumer Amnesty International Gruppen auch 2013 eine Kunstauktion, deren Erlöse dem Einsatz für die Menschenrechte weltweit zugute kommen. Zum 42. Mal bitten wir daher herzlich um Ihre Mithilfe und laden Sie ein, sich mit der Einreichung künstlerischer Arbeiten zu beteiligen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Kunstauktion wird am Sonntag, den 8. Dezember wie im Vorjahr im Tanas, der Gastronomie des Schauspielhauses Bochum stattfinden
  • Werke können vom 17.10. bis 02.11. wie gehabt im Café Ferdinand eingereicht werden
  • Die Werke werden wie in den letzten Jahren bis zur Auktion in einer Online-Galerie gezeigt
  • Sind Sie bereits in unserem Email- oder Post-Verteiler, erhalten Sie demnächst eine Benachrichtigung von uns. Möchten Sie in den Verteiler aufgenommen werden, schreiben Sie uns eine Email mit ihrer Anschrift und/oder Emailadresse an kunstauktion@amnesty-bochum.de

Wenn sich Kunst und Menschenrechte zusammentun, profitieren alle davon: Künstlern bietet es eine gute Gelegenheit, ihre Werke vor einem interessierten Publikum zu präsentieren. Besucher können sich von vielfältigen Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen verzaubern lassen, oder rare signierte Plakate, Bücher oder Tonträger entdecken. Und unseren beiden Bochumer Amnesty-Gruppen ermöglicht die Kunstauktion die stetige Arbeit für die Menschenrechte: sie schafft öffentliche Aufmerksamkeit für unsere Anliegen, und sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unserer Arbeit. Und damit ist wiederum allen Menschen geholfen, die in ihrem Land unter Menschenrechtsverletzungen leiden, die durch Amnesty International ans Licht gebracht werden.

Der Termin und das Programm

Am 8. Dezember 2013 geht es im Tanas, der Gastronomie im Foyer der Bochumer Kammerspiele „zur Sache“. Die Auktion fängt wie gewohnt um 11 Uhr an.

So können Sie sich beteiligen

Es eignen sich Kunstgegenstände jeder Art, pro Geber sollten jedoch nicht mehr als drei eingereicht werden. Ein Drittel des bei der Auktion erzielten Erlöses - sie wird wie immer von Thom Pokatzky professionell durchgeführt werden - können Sie als Aufwandsentschädigung erhalten. Es würde unserer Arbeit sehr zugute kommen, wenn Sie auf diesen Betrag verzichten könnten oder ihn nach der Auszahlung durch uns zugunsten von Amnesty International spenden würden. Im letzten Fall erhalten Sie über diesen Betrag eine Spendenquittung.

Wie es funktioniert

Bitte reichen Sie zwischen dem 17. Oktober und 2. November 2013 bis zu 3 Kunstwerke im Café Ferdinand, Ferdinandstr. 44, 44789 Bochum ein. Wichtige Regeln im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Auktion finden Sie im Leitfaden.

Damit wir Ihre Werke sicher identifizieren können, füllen Sie bitte die Formulare aus und legen sie Ihren Werken bei. Gerne können Sie dazu das Onlineformular unter amnesty-bochum.de/Lieferschein nutzen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, ein digitales Foto Ihres Werks für die Online-Galerie beizufügen. Alternativ können Sie die Fotos auch per Email an kunstauktion2013.fotos@amnesty-bochum.de senden.

Bitte achten Sie bei empfindlichen Werken auf eine sichere Verpackung. Zur Abgabe sehr großformatiger Arbeiten können Sie auch einen Abgabetermin mit Ingrid Schleicher, Tel. 0234-381661 (AB) vereinbaren. Sie können gerne einen Mindestverkaufspreis angeben.

Wofür wir den Erlös verwenden

Der Auktionserlös dient dazu, die Arbeit von Amnesty International – die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte – zu fördern. Amnesty International recherchiert zuverlässig und professionell zur Menschenrechtssituation in allen Ländern und begleitet Einzelschicksale kontinuierlich. Für Menschen in Haft gehen jedes Jahr ungezählte Briefe und Telefaxe in alle Welt. Wir unterstützen konkrete Projekte und arbeiten unabhängig von einzelstaatlichen Interessen. Menschen, die psychisch und physisch verfolgt werden, erhalten medizinische, psychologische und rechtliche Betreuung. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte wenden Sie sich an Ingrid Schleicher, Tel. 0234-381661 (AB).

Links