Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteGrenzfrei Festival

Grenzfrei Festival Witten

25.08.2013

Grenzfrei Festival am 6./7. September

Die Wittener Gruppe "Grenzfrei" setzt sich seit 2011 für Flüchtlinge in Europa ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem nordfranzösischen Calais, das die Gruppe schon mehrfach besucht hat, um einen Eindruck von der Situation der papierlosen Flüchtlinge (Sans-Papiers) zu bekommen, die dort leben und oft auf eine Gelegenheit zur Überfahrt nach England warten. Um auch konkrete Hilfe leisten zu können, läd die Gruppe nun schon zum 4. Mal zu einem Festival ein, dessen Einnahmen dringend benötigte Materialien wie Schlafsäcke, Decken und Isomatten für die Flüchtlinge finanzieren. Am 6. September, dem 1. Tag des Festivals, wird Amnesty International Bochum mit einem Infostand Informationen zur Flüchtlingssituation in Europa beisteuern.

„Es geht uns um praktische Solidarität“, erklärt Christian, der Spreche der Gruppe Grenzfrei. Die Flüchtlinge, in Calais stranden, hoffen aufgrund der schnellen Anbindung nach Großbritannien durch Eurotunnel und Schiffsverkehr auf ein besseres Leben. „Doch die Zustände, unter denen die Flüchtlinge in Calais leben, sind katastrophal“ betont Christian. „Und anstatt zu helfen, reagiert die Politik mit Polizeigewalt und Schikanen gegen die Betroffenen.“

Amnesty International setzt sich zur Zeit mit einer Kampagne gegen Push-Backs für die Rechte von Flüchtlingen an den Grenzen der EU ein: „Auf dem ägäischen Meer kommt es immer wieder zu schockierenden Vorfällen: Flüchtlingsboote werden von der griechischen Küstenwache manövrierunfähig gemacht, Frauen, Männer und Kinder etwa aus Syrien oder Afghanistan aufs offene Meer zurückgestoßen und ihrem Schicksal überlassen. Dadurch verhindert die Küstenwache, dass Menschen Asyl beantragen können, und setzt Leben aufs Spiel. Seit August 2012 sind über 100 Menschen bei dem Versuch ertrunken, Griechenland über den Seeweg zu erreichen.“

Unterschreiben: www.amnesty.de/stoppushbacks



Grenzfrei Festival Witten:
Werk°Stadt Witten, Mannesmannstr. 6
Freitag, 6. September 2013 ab 17 Uhr
Samstag, 7. September 2013 ab 15 Uhr
http://grenzfreiwitten.blogsport.de/
Artikel bei der WAZ: Mit Musik gegen die Grenzen in den Köpfen