Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

Startseite8. Unikino: No!

Pablo Larraín - No!

04.07.2013

"No!" am 10.7. im Unikino

1970 wurde der Sozialist Salvador Allende in freien Wahlen zum Präsidenten Chiles gewählt. 3 Jahre später - vor 40 Jahren - wurde seine Regierung durch einen Militärputsch gestürzt; das Land versank im blutigen Militärterror mit Tausenden von Toten. Um die Diktatur nach außen und innen zu legitimieren, stellte Pinochet 1980 eine Verfassung zur Abstimmung, derzufolge er sich 8 Jahre später einer Volksabstimmung zur Verlängerung seiner Amtszeit stellen musste.

Der Film "No!" zeigt, wie es dem von Oppositionellen engagierten Werbefachmann René Saavedra gelingt, mit klassischen Strategien der Werbebranche der scheinbar übermächtigen Militär-Junta Paroli zu bieten und überraschend 56% Nein-Stimmen zu erzielen.

„(In No!) ist die Kampagne politische Waffe der Opposition, Untersuchungsmaterial und Metapher zugleich. Larraín nutzt die Spannung zwischen historisch korrekter Recherche und den Formeln erzählerischer Aufbereitung geschickt und befeuert die witzig erzählte David-gegen-Goliath-Geschichte mit Zitaten aus dem echten Leben. Vor allem mit Werbestücken, die ein Drittel der Filmzeit einnehmen und heute als bizarre Realsatire gruseln machen.“
– Silvia Hallensleben: Der Tagesspiegel

„Larraíns dritte Arbeit zum Pinochet-Regime ist so absurd lässig wie die regenbogenbunte Feelgoodkampagne, die den No-Sieg bringt.“
– Fritz Göttler: Süddeutsche Zeitung

Dienstag, 10. Juli 2013
Beginn: 19:15 Uhr
Ort: Unikino, HZO20 an der Ruhr-Uni