Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

Startseite"Goldene Regel" im Waffenkontrollvertrag

Goldene Regel im Waffenkontrollvertrag

17.07.2012

"Goldene Regel" im Waffenkontrollvertrag

Die derzeit laufenden Verhandlungen über einen internationalen Waffenhandelsvertrag sind das Ergebnis jahrelanger Lobbyarbeit durch Amnesty International und weitere Organisationen. Nun aber versuchen einige Länder, allen voran die USA, den Vertrag abzuschwächen.

⇨ Jetzt brauchen wir dringend eure Hilfe, um die einmalige Chance für einen strikte Regelung des Waffenhandels nicht ungenutzt verstreichen zu lassen! Schreibt den USA (Präsident Obama, Außenministerin Clinton, Verteidigungsminister Panetta) Briefe, Emails oder Faxe mit unserer zentralen Forderung: Die Aufnahme der "Goldenen Regel" in den Vertrag, die insbesondere ein Verbot von Waffengeschäften vorsieht, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass mit diesen Waffen schwere Verstöße gegen internationale Menschenrechtsgesetze und Kriegsverbrechen begangen oder begünstigt werden.

Alle Adressen und Hintergrundinformationen findet ihr hier. Vielen Dank für euer Engagement!

Weitere Details erfährt man zum Beispiel auch in dem investigativen Dokumentarfilm „Waffenhandel – Ein Bombengeschäft“, der die Hintergründe dieses ebenso komplexen wie undurchsichtigen Themas beleuchtet: