Willkommen auf der Homepage
der Amnesty-Gruppen in Bochum

Aktuell Amnesty Unsere Arbeit Mitmachen Kontakt

Spenden Sie für ai


Amnesty ist finanziell unabhängig

Amnesty International legt großen Wert auf finanzielle Unabhängigkeit und nimmt deshalb grundsätzlich keine Regierungsgelder an, sondern finanziert sich alleine aus Spenden und durch die Unterstützung regelmäßiger Förderer und Mitgliedsbeiträge.

Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit für die Menschenrechte.

Beiträge an ai sind steuerlich absetzbar. Für den Versand von Spendenbescheinigungen ist es wichtig, daß Sie Ihre vollständige Adresse im Feld "Verwendungszweck" angeben.

Amnesty International ist als gemeinnützig anerkannt.


Menschenrechtsarbeit kostet Geld

Menschenrechtsarbeit kostet Geld.

Menschenrechtsverletzungen müssen unter erheblichem Aufwand ermittelt und publik gemacht werden. Es entstehen Kosten durch die aufwendige Recherche, durch Reisen in die entsprechenden Länder, durch die Entsendung von Prozessbeobachtern, durch die Unterstützung von Gefangenen und deren Familien, durch Appellporti etc.

Der enorme freiwillige Einsatz der ehrenamtlichen Mitglieder von ai kostet relativ wenig Geld, aber auch hier fallen Kosten an für Bezirksbüros, für Telefon-, Telefax- und Portokosten, z. B. für Appelle an Regierungen.

Deshalb diese Bitte: Unterstützen Sie Amnesty International. Am besten durch einen regelmäßigen Beitrag.


Online spenden oder Mitglied werden

die folgenden Links verweisen auf die Internetseiten von Amnesty-Deutschland. Bitte geben Sie in den Formularen als Empfänger die Gruppen-Nummer 1337 an. Damit unterstützen Sie die Gruppen in Bochum.


Leisten Sie eine einmalige Spende

Spendenkonto 80 90 100
Bank für Sozialwirtschaft (BfS) Köln (BLZ 370 205 00)
Verwendungszweck: Gruppe 1337

Duch die Angabe der Gruppennummer 1337 unterstützen Sie die Gruppen in Bochum.


Werden Sie Spender oder Förderer

Förderer unterstützen die Arbeit von ai durch einen regelmäßigen Beitrag von jährlich mindestens 60 Euro.Förderer erhalten monatlich das »ai-Journal« zugesandt.Sie erhalten für die gesamte Fördersumme jährlich eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Wenn Sie regelmäßiger Förderer von Amnesty International werden möchten, wenden Sie sich bitte an uns: info@amnesty-bochum.de. Wir schicken Ihnen dann eine Fördererklärung zu. Oder Sie melden sich online an, so wie oben beschrieben


Wofür Amnesty Geld ausgibt

Gründliche Recherche ist sehr aufwendig und kostet zwangsläufig Geld. Beispielsweise durch die Entsendung von Missionen in einzelne Länder oder durch die Beobachtung politischer Prozesse werden fundierte Informationen über Menschenrechtsverletzungen in der Welt zusammengetragen. So wurden allein 1996 nahezu 160 Missionen und Prozeßbeobachtungen durchgeführt.

Rund 25 Prozent ihrer Jahreseinnahmen leitet die deutsche Sektion an die internationale Organisation weiter, in erster Linie zur Finanzierung des Sekretariats in London mit seinen 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu den zentralen Aufgaben des Londoner Büros zählen neben der Recherche die Planung und Koordination internationaler Kampagnen gegen Menschenrechtsverletzungen.

Vielfältige Aufgaben auf nationaler Ebene werden vom bundesdeutschen Sekretariat in Bonn wahrgenommen. Zu den Sekretariatstätigkeiten zählen z. B. Auskunfts- und Dokumentationsdienste, die Erstellung von Publikationen, Flüchtlingsarbeit, Lobby- und Medienarbeit oder die Wahrnehmung von Informations- und Koordinationsaufgaben zur Unterstützung der ehrenamtlichen Gruppen und Mitglieder.

Weiter ist die materielle Unterstützung von Gefangenen und ihren Angehörigen ein wesentlicher Teil der Arbeit von Amnesty International.


Wie finanziert sich Amnesty International?

Die deutsche Sektion ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Sie ist weitgehend von eigenen Steuern befreit, Spender und Förderer können ihre Zuwendungen steuermindernd geltend machen. Die Sektion hat eine zentrale Finanzverwaltung im Bonner Sekretariat, die alle Konten des Vereins führt und z.B. die Spendenbescheinigungen ausstellt.

Derzeit unterstützen in Deutschland 16.000 regelmäßige Förderer und etwa 42.000 Spender die Arbeit von ai finanziell. Ihre Beiträge machen rund 2/3 der Gesamteinnahmen aus.

Um die Unabhängigkeit der Arbeit sicherzustellen, akzeptiert ai grundsätzlich keine Gelder von Regierungen. So wird sichergestellt, daß keine Regierung und kein Sponsor die Arbeit von ai beeinflussen oder gar bei Streichung von Mitteln in ihrer Substanz gefährden kann.


Was geschieht mit Ihrer Spende?

Jeder Euro, der von einer ai-Gruppe in Deutschland eingenommen oder ausgegeben wird, läuft durch die Bücher in Bonn. Auf diese Weise wird sichergestellt, daß alle Einnahmen lückenlos dem Vereinszweck zugeführt werden.


Unterstützung der Coordinadora in Peru

Die Bochumer Gruppen unterstützen darüber hinaus die Coordinadora in Peru. Die Coordinadora ist der Dachverband von 47 Menschenrechtsorganisationen in Peru und arbeitet schon seit einigen Jahren eng mit Amnesty International zusammen.