Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch zu Archivierungszwecken und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

Willkommen auf der Homepage
der Amnesty-Gruppen in Bochum

Aktuell Amnesty Unsere Arbeit Mitmachen Kontakt

38. Kunstauktion für
Amnesty International

im Schauspielhaus Bochum am 13. 12. 2009
c /o Tor s t en Ecke r t · Ruhr s t r . 6 · 58452 Wi t t en

Bochum, im Oktober 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art: Die Kunstauktion zugunsten von Amnesty International findet in diesem Jahr bereits zum 38. Mal statt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und laden Sie ein, sich mit der Einreichung Ihrer Arbeiten zu beteiligen.

Willkommen sind uns klassische Kunstgegenstände aller Art. Signierte Bücher und Tonträger sind ebenfalls gerne gesehen. Es dürfen mehrere Arbeiten sein, aber bitte nicht mehr als drei.

Ihre Wünsche für die Festlegung des Verkaufspreises nehmen wir gerne an. Hierfür geben wir Ihnen folgende Empfehlungen:

• Ein niedriges Mindestgebot ist eine gute Voraussetzung für den Auktionserfolg.
    Dies ist durch Erfahrungen belegt.
  • Gute Richtwerte für ein Einstiegsgebot sind
    20 - 50 für eine Lithografie u. a. sowie
    50 - 200 für ein Unikat (Zeichnungen, Öl oder Acryl auf Leinwand, Aquarelle usw.)
  • Bei uns wird keine Kunst verramscht. Nach unseren langjährigen Erfahrungen
    werden die Startgebote im Verlauf der Auktion häufig um ein Vielfaches überboten.

Die aktuellen Informationen über Ablauf und Organisation der Auktion haben wir auf der Rückseiteaufgeführt. Wichtige Regeln im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme finden Sie im anliegenden Leitfaden, z.B. für die Zahlung einer Aufwandsentschädigung. Ihre Wünsche und Auflagen
übermitteln Sie uns bitte auf dem beigefügten Lieferschein. Damit wir Ihre Werke sicher identifizieren können, füllen Sie bitte die ebenfalls anliegenden Beschriftungsformulare aus, und legen sie ihren Werken bei.
Haben Sie weitere Fragen und Anregungen? Dann wenden Sie sich bitte an uns oder besuchen Sie die Internetseite zur Kunstauktion unter www.amnesty-bochum.de
Amnesty International, Bochumer Gruppen
- Torsten Eckert -

Spendenkonto: 80 90 100, Amnesty International
Bank für Sozialwirtschaft Köln (BLZ 370 205 00)
Verwendungszweck: Gruppe 1124

Informationen über Ablauf und Organisation der 38. Kunstauktion für ai Bochum

Wie können Sie uns Ihre Arbeiten zur Verfügung stellen?

Ihre Arbeiten können Sie in der Zeit vom 18.10. bis 14.11.2009 einreichen
- im Café Ferdinand, Ferdinandstraße 44, 44789 Bochum, hinter dem Bochumer HBF.
- Zur Abgabe sehr großformatiger Arbeiten können Sie auch einen Abgabetermin
mit Ingrid Schleicher, Tel. 0234-381661 (AB), vereinbaren.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Abgabefrist einhalten. Erleichtern Sie uns bitte die Arbeitund liefern Sie die Werke nicht erst im letzten Moment ab. Denn:

Werke, die erst nach dem 14. November bei uns eingehen,
können nicht in den Auktionskatalog aufgenommen werden.

Bitte benutzen Sie für jede Ihrer Arbeiten eines der beiliegenden Formulare.
Nur so können Ihre Werke korrekt zugeordnet werden.

Bitte achten Sie bei empfindlichen Werken darauf, dass sie sicher verpackt sind.

Wo und wie findet die Veranstaltung statt ?

1. Die Auktion findet am 13.12.2009 in den Kammerspielen statt Beginn: 12:00 Uhr.
Der Plakatkünstler Thom Pokatzky steht auch in diesem Jahr als Auktionator zur Verfügung.
Im Laufe der Jahre haben wir ein zahlungskräftiges Stammpublikum gewinnen können,das die künstlerische Entwicklung im Ruhrgebiet mit großem Interesse verfolgt.

2. Der Auktion geht eine Ausstellung der Exponate im Foyer des Schauspielhauses voraus.
In diesem stilvollen Veranstaltungsort bietet sich Ihnen vom 6. bis 12. Dezember 2009 die Gelegenheit, Ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

3. Die Eröffnung der Ausstellung findet stets große Resonanz wohl auch, weil
wir immer hervorragende Künstler für eine öffentliche Lesung gewinnen konnten.
Dieses Mal beginnen wir am 6.12.2009 um 17:00 Uhr.

Wofür verwendet Amnesty International den Erlös?

Unsere Arbeit zur Durchsetzung der Menschenrechte hat viele Facetten.
Der Auktionserlös dient dazu, diese Arbeit zu unterstützen. Einige Beispiele:

• Amnesty International recherchiert zuverlässig und professionell Informationen über die Menschenrechtssituation in aller Welt und ermittelt auch Einzelschicksale. Die Bochumer Gruppen bearbeiten zahlreiche dieser Fälle von Menschenrechtsverletzungen weltweit.
  • Für Menschen in Haft gehen jedes Jahr ungezählte Briefe und Telefaxe in alle Welt.

• Seit einigen Jahren ist unser Schwerpunkt der Kampf gegen die Geringschätzung der Menschenrechte in Peru. Mit engagierter, fachkundiger Hilfe durch ortsansässige Rechtsanwälte unterstützen wir u.a. die rechtliche Vertretung von unschuldig verfolgten Personen. Weitere Projekte, auch in anderen Regionen der Welt, sind in Vorbereitung

• Menschen, die psychologisch oder physisch durch Vertreter des Staates angegriffen werden, erhalten medizinische Betreuung und psychische Unterstützung.

Einige Werke der Amnesty-Kunstauktion 2009

Amnesty Kunstauktion 2006

c/o Torsten Eckert Ruhrstr. 6, 58452 Witten

Bochum/Witten, 10. Dezember 2006

Gelungene Kunstauktion am Tag der Menschenrechte

Amnesty International in Bochum freut sich über ein ausgezeichnetes Ergebnis bei der alljährlichen Kunstauktion. Am internationalen Tag der Menschenrechte wurde durch die Versteigerung von Bildern, Skulpturen und anderen Kunstwerken ca 13.500 € erlöst. Die Menschenrechtsorganisation dankt allen, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben.

Die Kunstauktion in den Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses hat eine lange Tradition. Sie fand in diesem Jahr bereits zum 35. mal statt. Und sie war heute besser besucht als in den vergangenen Jahren. Das schlug sich auch im Verkauf nieder. Bereits nach zwei Dritteln der Veranstaltung war das Vorjahresergebnis übertroffen. Am Ende konnten 13.500 € für die Menschenrechtsarbeit der Organisation erlöst werden.

Es war gleichzeitig eine gelungene Aktion zum Tag der Menschenrechte. Am heutigen 10. Dezember jährt sich die Unterzeichunug der Internationalen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

Zu den Higlights der Auktion gehörte sicherlich die Zeichnung von Udo Lindenberg. Er hatte sie spontan am vergangenen Mittwoch bei der Verleihung der Eins Live Krone angefertigt. Auch auf die Aquarelle und Siebdrucke des dokumenta-Teilnehmers Kuno Gonschior wurde rege geboten.

Amnesty International dankt allen, die diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben. Dies sind vor allem die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke zur Verfügung gestellt haben. Einen großen Anteil hat auch Thom Pokatzky, der wie jedes Jahr als Auktionator unterhaltsam durch die Versteigerung führte. Aber auch den zahllosen, hier nicht genannten hilfreichen Händen dankt die Menschenrechtsorganisation.

Amnesty Kunstauktion 2005

Gezielte Käufe bei der Auktion

Bochum - "Nach Beendigung der heutigen ai-Kunstauktion wurde das Einnahmeergebnis mit 10523 Euro ermittelt. Wir freuen uns sehr, dass dieses Auktionsergebnis die Fortsetzung unseres Peru-Projektes für die direkte Hilfe von Menschenrechtsopfer gewährleisten wird." So lautete gestern die knappe Mitteilung seitens Amnesty International. Manfred König hatte sich schon am Sonntag zufrieden gezeigt, dass die Auktion bei den Bochumern ankam und man zahlreiche Gäste in den Kammerspielen begrüßen konnte. trotzdem, so Thomm Pokatzki, der die Auktion in diesem Jahr zum 34. Mal als Auktionator leitete und teils mit Hingabe die Kunstwerke anpries, sei die Kaufzurückhaltung spürbar gewesen. die menschen seien gezielt ffür das eine oder andere Kunstwerk gekommen und hätten nicht wie in der Vergangenheit beobachtet, einfach geboten, um Amnesty eine Spende zukommen zu lassen. Dabei sind einige Arbeiten weit unter Galeriepreis verkauft worden.
Ruhrnachrichten 12.12.05

Kunst unterm Hammer
WAZ-Artikel zur ai- Kunstauktion am 12.12. im Schauspielhaus Bochum

Mehrere 100 Kunstwerke kamen am Sonntag in den Kammerspielen unter den Hammer. Der Erlös kommt der Arbeit der Menschenrechts-Organisation Anmesty International zu Gute. Foto: WAZ, Ingo Otto

Plakat der 34. Kunstauktion von Amnesty International Bochum

Amnesty Kunstauktion 2004
Mit 11783 Euro Gesamteinnahme wurde die Summe des Vorjahres noch übertroffen. Nach Abzug der Kosten steht über ein Drittel des Geldes für Menschenrechtsarbeit zu Verfügung.

Zu Beginn der Versteigerung bekam Auktionator Thom Pokatzky ein wenig das Hosenflattern: Die Gebote kamen zögerlich - würde das Ergebnis der traditonellen Versteigerung eher spärlich ausfallen? Der Verlauf der Versteigerung, die in den Kammerspielen bis in den Abend hinein dauerte, zerstreute solche anfänglichen Bedenken. Zwei Drittel der Exponate - also etwa 200 Bilder oder Bücher - wurden versteigert. Das höchste Gebot endete bei 850 Euro. Dafür erhielt der Bieter das Bild "Home Sweet Home" von Markus Hüsken. Insgesamt kamen schätzungweise 250 Besucher zur Versteigerung, deren Erlös " Amnesty International" zufließt. Thom Pokatzky schätzt, dass "etwa zehn Prozent der Bieter den ganzen Tag" im Saal geblieben seien. Da war es von Vorteil, dass diese Marathon-Gäste zwischendurch in der "Speisekammer" etwas essen und trinken konnten.

ein Blick ins Publikum

Höchstzuschlag

Bildübergabe

an der Kasse

am Informationsstand

Kunst für alle

Geboten werden alle Formen der Kunst: z.B. Lithographien, Drucke, Radierungen, Aquarelle, Originale, signierte Bücher bekannter Autoren, Tonträger, signierte Plakate, Textil, Skulpturen. Für jeden Kunstliebhaber ist etwas dabei. Die Preise für die Kunstwerke bestimmt das Publikum, ausgehend von einem Mindestgebot, das durch die Künstler vorgegeben wird. Die Kunstwerke bleiben dabei oftmals für jedermann erschwinglich, das Mindestgebot für Bücher liegt in vielen Fällen bei nur 5 Euro.

Die Kunstauktion 2003

Iim Dezember 2003 fand die 32. Kunstauktion von Amnesty International Bochum statt. Wir danken allen Besuchern und Kunstliebhabern für die rege Beteiligung an der Auktion und wünschen Ihnen viel Freude an der ersteigerten Kunst. Der Erlös lag auch diesmal bei über 11000 Euro. Dies ist ein wichtiger Beitrag für unsere Arbeit für die Menschenrechte. Danke!
Der Katalog 2003 bietet Ihnen einen Überblick über unser Angebot aus dem letzten Jahr und damit einen Vorgeschmack auf die nächste Auktion.

Der Auktionator

Es ist schon Tradition, dass Thom Pokatzky als Auktionator bei der Kunstauktion auftritt. Dies verspricht eine spannende, unterhaltsame und kurzweilige Auktion. Allein für die Show und die Spannung wenn der Hammer fällt lohnt es sich schon, die Auktion anzuschauen.

Drei Akte

Um die Auktion interessanter zu gestalten, ist der Ablauf in drei Blöcke unterteilt. Zwischen den Versteigerungsabschnitten gibt es kurze Pausen. Wir ordnen die Kunstwerke den einzelnen Blöcken zu, so dass die Kaufinteressenten besser planen können, wann es für sie so richtig zur Sache geht. Im Katalog zur Auktion erfahren Sie den zeitlichen Ablauf der Auktion und wann welches Kunstwerk versteigert wird. Den Katalog erhalten Sie ab der Eröffnung der Ausstellung in gedruckter Form und dann auch hier als pdf-Datei.

Der Erlös der Auktion

Der Erlös der Auktion kommt der Arbeit von Amnesty International zugute. Es ist ein wichtiger Beitrag für die Verwirklichung der Menschenrechte.

Bei der Auktion im Dezember 2003 versteigerten wir Kunstwerke im Wert von über 11000 Euro. Wie in den Jahren zuvor steigerten auch im letzten Jahr wieder zahlreiche Kunstliebhaber um die Wette und machten das gute Ergebnis möglich. Wir danken allen Besuchern für das rege Mitsteigern und wünschen Ihnen viel Freude mit der erworbenen Kunst.

Nicht zuletzt danken wir allen Künstlern, dem Schauspielhaus Bochum, dem Auktionator Thom Pokatzky, allen Helfern und den engagierten Kunstliebhabern für dieses gute Ergebnis!

Noch Fragen?

Bei Interesse an der Kunstauktion wenden Sie sich bitte an uns: info@amnesty-bochum.de. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und schicken Ihnen weitere Informationen zu.

Unser Dank

Wir danken allen Besuchern der Auktion: Ihre rege Beteiligung bietet eine besondere Möglichkeit, mit einem praktischen Beitrag das Anliegen unserer Menschenrechtsarbeit zu unterstützen.

Unser besonderer Dank geht an

• Gerd Th. Pokatzky, Brigitte Vossbrink und Mitarbeiterinnen
  • das Schauspielhaus Bochum
  • die Mayersche Buchhandlung
  • Ralf Klöden, Barcelona/Berlin
  • die DSM
  • die Firma Laupenmühlen & Druck, Bochum
  • die Firma Draht Buhr
  • die Firma Häusser-Bau
  • Diogenes Verlag, Zürich
  • Stroer, Medien
  • und an das Kulturamt Bochum

und natürlich danken wir allen Künstlerinnen und Künstlern, ohne die diese Auktion nicht möglich wäre.

Bilder der Auktion 2002: